UNSER ZIEL

Räume schaffen, in denen sich Künstler:innen und Interessierte begegnen!



Soul Movement e.V. wurde im Jahr 2019 gegründet, um gemeinsam Kunst & Kultur zu schaffen und zu fördern. Im Fokus unserer Arbeit liegen die darstellenden Künste Tanz und Theater. Dabei arbeiten wir spartenübergreifend und interdisziplinär und vereinen unterschiedliche Kunstformen miteinander. Einen großen Stellenwert nehmen außerdem die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Kultur ein. Dadurch schaffen wir Räume, in denen sich Künstler:innen und Interessierte begegnen und austauschen können. Zudem möchten wir Netzwerkarbeit leisten, um Künstler:innen zusammenzubringen und gemeinsame kreativen Prozesse in Gang zu setzen. Unser Aktionsraum bezieht sich hierbei, trotz des Vereinssitzes in Dortmund, auf ganz Nordrhein-Westfalen. 


Im Rahmen unserer Vereinstätigkeiten ist uns die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und Institutionen besonders wichtig. Wir möchten dadurch insbesondere die Möglichkeit schaffen, Projekte in der direkten Lebensrealität der Teilnehmer:innen anzubieten und dadurch Hemmschwellen zur Projektteilnahme zu verringern bzw. abzubauen. Wir sind der Meinung, dass die Teilnahme an künstlerischen und kulturellen Angeboten kein Privileg darstellen darf, für alle Menschen zugänglich sein muss und deshalb grundsätzlich inklusiv und niedrigschwellig gestaltet werden sollte. 


Unser Team gestaltet sich fachlich divers, sodass wir verschiedenste professionelle Perspektiven in unsere Arbeit einbringen können. Gegründet wurde der Verein von Tanz-, Theater- und Sozialpädagoginnen, Gymnastiklehrerinnen sowie einer Gesundheitswissenschaftlerin (Näheres dazu unter "Vorstand und Gründungsmitglieder"). Es ist uns wichtig das Team weiterhin auszubauen, um stetig neue Perspektiven in die gemeinsame Arbeit einzubringen und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Vorstand & Mitglieder


Share by: